Unser Lehrgang Visionssuche-Leiter*in & Lebensbegleiter*in im Naturzyklus besteht im ersten Jahr aus dem Spiegelseminar und der Jahresgruppe. Die Jahresgruppe ,Footprints to your Heart‘ mit vertiefter Selbsterfahrung, mit Biografie-Arbeit und dem Kennenlernen der Werkzeuge bildet die Grundlage.
Im zweiten Jahr folgen Geschichte, Ethik, Theorie, Rituale, Council, Leiten & Begleiten, erste Hilfe in psychischen Prozessen, Coaching Grundlagen und ein Praxisprojekt.
Die Ausbildung bezieht sich auf die Grundlagen der „School of Lost Borders“ USA. Sie wurden während ca. 40 Jahren von Steven Foster und Meredith Little für Menschen unserer Zeit fortlaufend weiter entwickelt.
Längere und kürzere Solozeiten in der Natur erscheinen in vielen Kulturen als Übergangsrituale oder Retreats, welche Loslassen und neu Empfangen beinhaltet. Das tiefe, physische Erleben in der Natur ermöglicht, in eine neue Beziehung mit dem Leben, mit der Erde und dem Himmel zu treten. Das Wesentliche wird sichtbar, die Erkenntnisse daraus ermöglichen Neuorientierung und Handeln.
Als Unterrichtsform nutzen wir verschiedene Methoden wie Selbsterfahrung und Selbststudium, sowie die Arbeit in Klein- und Themengruppen. Coaching-Grundlagen und die Einführung in Kommunikationsformen (Council) für Gruppen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung.
„Wir brauchen ein neues Verständnis vom Umgang mit der Störung des Gewohnten. Wir haben vergessen, dass das Gute, Schöne und Moralische immer auch aus einer Auseinandersetzung entsteht. Wirklicher Fortschritt ist nicht einfach und komfortabel, er braucht eine gewisse Bereitschaft zum Risiko, Neugier auf das Neue, Umgang mit Kontrollverlust. Oft kommen wir nur voran, wenn wir loslassen.“ Matthias Horx, Zukunftsforscher & Publizist
Der Lehrgang basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Psyche, Verstand und Geist gleichermassen entwickelt und nährt. Diese Aspekte sind auch im Lebensrad (4 Schilde) enthalten, welches uns als Werkzeug und Spiegel der vier Jahreszeiten, der Elemente und den unterschiedlichen Lebensalter der Menschen dient. Unterschiedliche Naturbegegnungen bilden eine persönliche Basis des Lehrgangs. Das Spiegeln der Geschichten im kleinen Kreis wird regelmässig angewendet und geübt.
Einzelcoachings in und mit der Natur und ein Praxisprojekt innerhalb der Ausbildungszeit bieten die Gelegenheit, eigene Erfahrungen im Begleiten zu machen. Die Supervision und der Austausch in der Gruppe ermöglicht den Teilnehmer*innen, von den unterschiedlichen Projekten zu profitieren.